Tagesablauf

Da wir vorwiegend Kinder eingeschrieben haben die mit dem Schulbus kommen, sind unsere Öffnungszeiten flexibel. Ab 7.00 Uhr kommen die ersten Kinder in den Kindergarten. Dort können sie frei entscheiden,  mit wem und mit welchem Spielmaterial sie spielen wollen. Dabei steht ihnen der ganze Gruppenraum (Puppenecke, Kuschel-Stillebereich, Mal- und Basteltisch, Montessoriecke, Bilderbuchbereich….)zur Verfügung.In unserer Garderobe befindet sich der Bau und Konstruktionsbereich der viel Platz für Kreatives Gestalten zulässt.Die Freispielzeit dauert bei uns bis ca. 9.30 Uhr.

Freispiel

Definition: Das Kind entscheidet selbstständig wo, mit wem womit, wann und wie lange es spielt.

Kerstin Ljunggren beschreibt in ihrem Buch „ Besuch bei Astrid Lindgren „ folgenden Wunsch von A. Lindgren:
Kinder sollen mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später  sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.

Im Kindergarten werden Lernerfahrungen auf spielerische Weise gesammelt und gemacht. Das Kind lernt durch SPIELEN! Die Bewegung, das Denken, die Intelligenz, die Sinnenwahrnehmung, die Sprache, der soziale und emotionale Bereich, Phantasie und Kreativität, Ausdauer und Konzentration werden trainiert.
Das Spielen ist die Grundlage kindlichen Lernens. Deshalb nimmt es auch im Kindergarten eine wichtige Stellung ein. Die meiste Tageszeit verbringen die Kinder mit verschiedenen Formen des Spiels, wie z. B Regelspiele, Rollenspiele, Kreis und Bewegungsspiele. Diese unterschiedlichen Spielansätze sind für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung.

Gemeinsame Jause:

Um ca. 9.30 Uhr stärken wir uns bei der gemeinsamen Jause. Das bedeutet Zeit und Ruhe für die Gruppe und den eigenen Körper.Das wichtigste bei der gemeinsamen Jause ist die Tischkultur.Zeit zu haben zum Kauen und Geniesen.Auf Süßigkeiten sollte im Allgemeinen verzichtet werden. Jedes Kind deckt seinen Tischplatz und räumt ihn selbst wieder ab. Vor dem Essen, welches wir alle gemeinsam einnehmen sprechen wir ein Jausengebet oder singen ein Jesuslied.

Einmal in der Woche (Mittwoch) bereiten wir uns ein Jausenbuffet zu. Dazu bringt jeweils eine Mutter die gesunde Jause für alle Kinder. Abwechselnd Brot, bzw. Müslijause. Die Liste für die Mengenangaben liegt im Kindergarten auf.

Hurra wir turnen!
Ein Großteil der Kindergartenzeit sind Kinder in Bewegung. Durch tägliches Turnen, wird die Bewegungserziehung verstärkt und dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes im Kindergartenalltag Raum gegeben.
Angebote wie: Laufspiele, Tanzspiele, Theaterspiele, Wirbelsäulengymnastik mit Musik,
rythmische Übungen…) bereiten den Kindern große Freude.
Im Winter werden Schneespiele angeboten. Weiters haben die Kindergartenkinder auch die Möglichkeit an Schi – und Schwimmkursen
teilzunehmen.

Sesselkreis:
Nach dem Turnen setzten wir uns zum Sesselkreis, wo wir gemeinsam Singen, Sprüche und Fingerspiele lernen, Bilderbücher betrachten, Klanggeschichten erarbeiten und Kreis und Tanzspiele machen. Musik und Tanz ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit.

Nach dem Sesselkreis gehen wir  bei schönem Wetter in den Garten oder unternehmen Spaziergänge zum nahegelegenen  Wald . Ansonsten haben die Kinder wieder die Möglichkeit sich ein freies Spiel zu suchen.

Wegen der zahlreichen Angebote am Vormittag verfliegt die Zeit wie im Nu und die ersten Kinder werden schon vom Schulbus abgeholt.

HINGABE UND BEGEISTERUNG SIND IMMER DIE
STÄRKSTEN KRÄFTE UM ETWAS ZU ERREICHEN