Natur und Technik

Die Mathematik - ursprüngliche Bezeichnung für Wissenschaft - entstand in der Menschheitsgeschichte aus den praktischen Problemen des Zählens, Rechnens , Messens und aus geometrischen Aufgaben bei Hausbau und Landvermessung.

Mathematische Grunderfahrungen machen die Kinder im Alltagsgeschehen. Jedes Kind hat sein eigenes Bild von der Welt der Zahlen und Mengen und der sich daraus ergebenden Symbole und Ordnungsstrukturen.
Für uns im Kindergarten kommt es zuerst mal darauf an, die Freude der Kinder an der Begegnung mit Mathematik zu wecken, und dann wollen wir den Aktivitäten des Alltags einen "mathematischen Stellenwert" verleihen, indem wir uns z. B. sprachlich präzise ausdrücken, nicht etwa:"Wir brauchen für unser Spiel Bälle", sondern "Wir brauchen 6 Bälle, für jedes Kind einen!"Oder wenn wir gemeinsam einen Kuchen zubereiten. Wir wiegen, messen, zählen...
Uns geht es um die anschauliche Mathematik. Der Weg zum Abstrakten darf keinesfalls abstrakt sein. Der Ausgangspunkt für abstrakte Denkvorgänge liegt im anschaulichen Bereich. Damit sich der Weg zum abstrakten Denken langsam anbahnt, ist es für uns wichtig mathematische Frühförderung anzubieten.

Angebote: Abzählverse, Lieder, Rhythmik, Würfelspiele, Tastspiele, Baubereich (Konstruktionsmaterial), Malbereich, Tischspiele, Dinge des alltäglichen Lebens (aufdecken helfen, Nüsse klauben,…) Umwelterziehung nimmt ihren Ausgang von Umgang mit Tieren und Pflanzen. Der wertschätzende Umgang mit Naturmaterialen ist für uns sehr wichtig. Wir achten auch gemeinsam auf richtige Mülltrennung.

Der Beginn aller Wissenschaft ist das Staunen, dass die Dinge so sind wie sie sind.
(Aristoteles)