Ethik und Gesellschaft

Ethik beschäftigt sich mit unseren Handlungen-absichtlich(zeiltlich Vorgeschichte) oder freiwillig spontan.
Stellen sich im Alltag immer wiederkehrende, unangenehme Situationen ein, so ist es mein Auftrag aus Liebe zu mir, genau hinzusehen. Was ist es, was weiß ich, was will ich! Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Diese Verhaltensformel versuchen wir auch den Kindern näher zu bringen .Voraussetzung dafür ist Eigenliebe und der Selbstwert. Glaube versucht in verschiedenen Völkern Ethik zu integrieren und zu definieren.
Wie begleiten wir nun ihre Kinder?
Ich kann nur den Glauben als Pädagoge vermitteln, den ich selbst glaube. Wir feiern Traditionsfeste nach der Katholischen Kirche(Erntedank, Weihnachten, Palmsonntag..)
Offenheit und Achtung gegenüber anderen Glaubensrichtungen wird angestrebt. Auch wenn ihr Kind einen anderen Glauben lebt, freuen wir uns mit neuen Idealen und Ritualen den Alltag zu bereichern.
Grundgedanke religiöser und ethischer Erziehung: So wie du bist, bist du in Ordnung, so lieben wir dich! Schön dass du da bist. Nur wo Geborgenheit, Vertrauen spürbar ist, kann Glaube gelebt werden.
Erzieher als Vorbild-positives Verhalten der eigenen Persönlichkeit. Mut zu Fehlern, Fröhlichkeit, Achtung gegenüber Mitmenschen, Natur bezw. Umwelt(Materialien).Bereitschaft mit Kindern zu Philophieren
Angebote: Das Leben Jesu kennenlernen. Mitgestalten und feiern von religiöser Festkultur, Tischgebet, Stille Übungen

„Alles was ich tue
was ich unterlasse, nicht tue,
wirkt hat seine Auswirkungen."
(unbekannt)